Bildung

Was vielen erst mit beiden Beinen fest im Berufsleben stehend bewußt wird, ist der Begriff des Lebenslangen Lernens. Der Großvater hatte einst immer wieder belehrt: „Was du in deinem Kopf hast, kann dir keiner mehr wegnehmen“ und augenrollend war das Gesagte schnell wieder vergessen. Spätestens wenn die erste Aufgabe vor einem liegt, die man am liebsten mit der Begründung „kann ich nicht“ wegschieben würde, ist der Moment da, wo mann/frau sich weiter bilden sollte. Das ist heutzutage sicherlich einfacher als noch vor wenigen Jahren. Zum einen weil die modernen Medien berufsbegleitende Studien heute vereinfacht haben; Seminaraufgaben und Themenblöcke via Internet und eLearning abgewickelt werden. Zum anderen ist Lernen ein Thema der Zeit und wird von zahlreichen Institutionen gefördert. So werden kleine und mittelständische Unternehmen heute finanziell darin unterstützt, ihren Mitarbeitern eine Weiterbildung zu ermöglichen. Auch Arbeitnehmer selbst können dies beantragen oder steuerlich geltend machen.

Gerade in der heutigen mobilen und flexiblen Arbeitswelt wirkt ein Lebenslauf, der mit zusätzlich erworbenen Qualifikationen aufwarten kann. Durch die rasante Weiterentwicklung von Technologien, Prozessen und Strategien ist eine vor Jahren erworbene Ausbildung heute lediglich als Grundstock für den weiteren Wissenserwerb anzusehen. Das Angebot ist breitgefächert von hochwertigen Volkshochschulkursen über Wochenendseminare, InHouseCoaching bis hin zu Aufbaustudiengängen, die oftmals berufsbegleitend konzipiert sind. Das Thema Zertifizierung und Qualitätssicherung nimmt einen immer größeren Stellenwert auch in der Arbeitswelt ein und kann mit aktuellen Abschlüssen gewährleistet werden.

Übrigens: Während der Weiterbildung ist es stets hilfreich Gedankenstützen mithilfe eines Klebezettels, ebenfalls als Post-it oder Haftie bekannt, zu erstellen. Ein Post-it ist ein kleiner Zettel, welcher an der Rückseite einen mit Klebstoff beschichteten Streifen besitzt, wodurch man ihn an einer anderen Sache, z.B. einen Monitor oder Schreibtisch festkleben kann. Der Clou daran ist, dass wenn man die Notiz vom Post-it erledigt hat, kann man ihn von dort (rückstandsfrei) wieder entfernen und ein weiteres Mal festkleben. Wenn man das Post-it mehrmals verwendet kann es allerdings dazu führen, dass der Klebstoff durch den Staub an den Gegenständen nicht mehr richtig klebt, wodurch das Post-it nicht mehr wirkungsvoll ist. Man kann ihn dann nur noch einfach wohin legen.