Telefonieren gehört zum täglichen Leben. Doch gerade im Beruf gibt es oft knifflige Konstellationen am Telefon, die selbst erfahrenen Mitarbeitern Probleme bereiten können. Hierzu gehören etwa der souveräne Umgang mit schwierigen Kunden oder Beschwerden. Um auf solche Situationen gut vorbereitet zu sein, bietet sich ein Telefontraining an. Je nach Art der zu führenden Telefonate gibt es Unterschiede, doch einige Punkte besitzen generelleGültigkeit.

Allgemeine und vorab zu klärende Themen

Eine professionelle Begrüßung am Telefon ist das Aushängeschild jeder Firma. Bereits hier macht es einen großen Unterschied, ob der Anrufer einen auswendig gelernten Standardsatz hört, oder eine persönliche Ansprache erhält. Ausgehend von einem positiven Gesprächseinstieg fällt es leichter, die Gesprächsführung in Ihrem Sinne zu beeinflussen. Ein Telefontraining hilft beim Umgang mit Einwänden. Wer schwierige Situationen schon durchgespielt hat, dem fällt es leicht, auch unter Druck schlüssig zu argumentieren und das Telefonat zu einem positiven Abschluss zu führen.

Zielsetzungen beim Telefontraining

Wer am Telefon sicher agiert, strahlt Souveränität aus. Speziell im Verkauf ist dies direkt korreliert mit einer höheren Abschlussquote. Kunden, die sich auch am Telefon von einem kompetenten Gesprächspartner ernst genommen fühlen, sind deutlich zufriedener. So entsteht für beide Seiten eine Win-win-Situation. Gerade im Hinblick auf längerfristige Kundenbindung ist ein sicheres Auftreten am Telefon von kaum zu unterschätzendem Wert. Damit führt professionelles Telefonieren also zu erhöhter Produktivität.

Maßgeschneiderte Telefontrainings

Speziell im Bereich der Telefonakquise ist der erste Eindruck entscheidend. Wortwahl und Stimmlage, aber auch Argumente sind die entscheidenden Türöffner, um neue Kunden zu gewinnen.
Im Innendienst sind heute nicht nur administrative Aufgaben gefragt. Häufig ist eine enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb, und daraus erwachsen Aufgaben wie das Ansprechen inaktiver Kunden und Unterstützung bei der Akquise von Neukunden.
Das klassische Feld der Telefonkommunikation sind Call Center. Hier sind regelmäßige Schulungen zu entsprechender Dienstleistung oder Produkt, aber speziell auch im Bereich Gesprächsführung, selbstverständlich.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von stephan