Zielsetzungen beim Telefontraining
Wer am Telefon sicher agiert, strahlt Souveränität aus. Speziell im Verkauf ist dies direkt korreliert mit einer höheren Abschlussquote. Kunden, die sich auch am Telefon von einem kompetenten Gesprächspartner ernst genommen fühlen, sind deutlich zufriedener. So entsteht für beide Seiten eine Win-win-Situation. Gerade im Hinblick auf längerfristige Kundenbindung ist ein sicheres Auftreten am Telefon von kaum zu unterschätzendem Wert. Damit führt professionelles Telefonieren also zu erhöhter Produktivität.
Maßgeschneiderte Telefontrainings
Speziell im Bereich der Telefonakquise ist der erste Eindruck entscheidend. Wortwahl und Stimmlage, aber auch Argumente sind die entscheidenden Türöffner, um neue Kunden zu gewinnen.
Im Innendienst sind heute nicht nur administrative Aufgaben gefragt. Häufig ist eine enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb, und daraus erwachsen Aufgaben wie das Ansprechen inaktiver Kunden und Unterstützung bei der Akquise von Neukunden.
Das klassische Feld der Telefonkommunikation sind Call Center. Hier sind regelmäßige Schulungen zu entsprechender Dienstleistung oder Produkt, aber speziell auch im Bereich Gesprächsführung, selbstverständlich.